Paul Rosero Contreras: Sierra Negra
27 April - 25 May, 2017
Vernissage: 26 April 19:00 - 22:00
Der ecuadorianische Künstler Paul Rosero Contreras erforscht das Kontinuum zwischen der Repräsentation und Veränderung einer gegebenen Landschaft, als auch die Unterscheidung zwischen Objektivität und Rätsel. Durch Feldforschungen an Orten wie aktiven Vulkane im Galapagos-Archipel präsentiert er Perspektiven auf Evolution, Experimente und Mutationen.

Mit Sierra Negra präsentiert Paul Rosero Contreras eine Reihe von Installationen zu Konzepten über Lebensraum, Hybridökologie und Symbiose. Die Forschung aus historisch weit entfernten Wegen, von der Architektur der Sklaverei bis hin zu Aspekten des Meereslebens, der Umweltwissenschaft und der Kohlenwasserstoffderivate, zeigt diese Ausstellung eine Arbeit, die die postmenschliche biologische Umgebung erforscht.

In seiner ersten Einzelausstellung in Berlin bietet der Künstler eine Reihe von Hybridobjekten an: Verstärkte Naturphänomene, die als ungeheuerliche Skulpturen geprägt sind und nach einer Umweltkatastrophe neue Lebensmöglichkeiten vermitteln; Auf Land- und Unterwasser-Feldaufnahmen, das unsichtbare Morphing in die greifbaren, neuen Organismen in Bezug auf die geologische Aktivität.

(1) Rubber Snails (2016) dokumentiert einen gefundenen Lebensraum für Meeresschnecken, in einem ausrangierten Traktorreifen, der im russischen Schwarzen Meer beobachtet wurde. Für den Künstler öffnet sich diese Symbiose zwischen Biologie und Industrieabfällen, um hybride Ökologie zu erwägen. An anderer Stelle in der Ausstellung inspiriert diese Verbindung die Vision eines künstlichen Riffsystems.

(2,3) Black Memories (After the Future of Life by Edward O. Wilson) (2015) zeigt eine Anhäufung ausgestorbener Flora und Fauna - ein biologisches Memento Mori. Focalization (2015) zeigt eine Karte von Südamerika, eine regionale Karte von Ecuador und eine Karte des Yasuni Nationalparks - eine der biologisch vielfältigsten Regionen der Welt, deren Ölreserven vor kurzem für den Verkauf angeboten wurden unter der Voraussetzung keine Entnahme vornehmen zu dürfen. Die Karte umreißt das Gelände, das ungestört gehalten werden soll. Gegenwärtig ist das Projekt ausser Kraft gesetzt und die Entnahme von Erdöl geht weiter.

(4) Los Andes Pavilion (2015) ist ein Drei-Video-Loop mit Aufnahmen der Cotopaxi und Tungurahua Vulkane im ecuadorianischen Hochland als auch Vulkan Sierra Negra auf der Insel Isabela, Galapagos. Die Arbeiten erforschen, wie das menschliche, tierische und pfl anzliche Leben durch die unruhige vulkanische Landschaft bedingt ist. Im Fall von Sierra Negra, die sich auf den Zusammenhang zwischen der seismischen Aktivität und dem Aufstieg neuer Arten konzentriert; Speziell auf das Geheimnis der Natur, verkörpert durch die pinken Inseliguana, der einzige Beweis für die alte Diversifi zierung, der Abstammung der Galapa- gos-Landiguana : eine lebendige Morphologie und ein Symbol für die Anpassung an unbekannte Bedingungen.

(5) Home, no home (2012) eine Synthese der Forschung über die Beziehung zwischen Mensch, Lebensraum und Ungerechtigkeit. Die Arbeit konzentriert sich auf das Leben und die Architektur, die von den Sklaven Europas und Amerikas gebaut wurde. Eine skalierte Version eines typischen Hauses aus dem 17. Jahrhundert, das aus den Überresten von Gebäuden in Bordeaux, Frankreich, stammen, dem damals aktivsten europäischen Hafen.

(6) Daule Meteorit (2015) ist ein Meteoriten-Fragment, das aus dem mit Alligator gefüllten Daule-See in Ecuador gesammelt wurde. Die Skulptur vermischt zwei interpretierende Systeme - Astronomie und die lokale Mythologie des Ortes. Lokale Reisfeldarbeiter führten den Künstler zu einem Ort, an dem sie glaubten, dass ein Teil dieses außerirdischen Objektes landete. Der Künstler konnte diese Spekulation mit Hilfe öffentlich zugänglicher astronomischer Daten bestätigen. Er verbindet Erzählung Identität und wissenschaftliche Forschung, Rosero schlägt eine Annäherung der mündlichen Geschichte, Legende und der technischen Systeme der Beobachtung. Die Gruppe der gerahmten seriographischen Drucke zeigt Visualisierungssysteme, die die Form, die Zusammensetzung und die Struktur des Meteoriten skizzieren.

(7) Ensayo Sobre la Ceguera (Rolling and Rolling) (2017) ist ein Vorschlag für ein künstliches Ozean-Riff. Basierend auf der Wiederverwertung von Gummireifen, die von Stränden und Meeren in verschiedenen Ländern rund um den Globus geborgen werden. Dieses Projekt verbindet das marine Leben und den industriellen Abfall in einem Mutantenplan.

(8) Habit (2015) und The Opening (2015) sind Teil eines laufenden Projektes, das seismische Ereignisse entlang der Los Andes Reihe visualisiert, die mit Vulkanausbrüchen verbunden sind. Die Werke übersetzen unsichtbare Phänomene in materielle und visuelle Form - konzeptionell justierend zwischen der massiven Berge und ihren Schalllandschaften.

(9) Anticipation to an absence (2014) ist ein künstlich erzeugter lebender Wald, der aus der Mischung aus einem biologisch abbaubaren Plastikfaden und den in Agar wachsenden Lion-Mähnenpilzen (Hericium erinaceus) besteht. Dieses Stück verweist auf die Regionen im Amazonas-Dschungel, die wegen der Ölförderung verschwinden. Um dieses Hybridobjekt zu produzieren, wurde vom Künstler ein biologischer 3D-Drucker entwickelt.
Paul Rosero Contreras (b. Ecuador, 1982) Paul Rosero Contreras arbeitet an der Interpretation von wissenschaftlichen Daten, spekulativen Realismus und fiktiven Erzählungen. Seine Arbeit erforscht Themen, die sich auf Geopolitik, Umweltfragen und die Beziehung zwischen Mensch und Lebensumfeld beziehen. Rosero erhielt einen Master in kognitiven Systemen und interaktiven Medien von Universitat Pompeu Fabra in Barcelona, Spanien, sowie ein MFA in Kunst und Technologie am California Institute of the Arts. Zu seinen bisherigen Studien gehören Philosophie, Literatur und Technologien der Kommunikation. Seine interdisziplinären Interessen beinhalten Fotografie, experimentelle Klangmaterialentwicklung und audiovisuelle Aufführung. Seine Arbeit wurde weltweit als Teil der Moskauer Biennale für junge Kunst, Russland, Musee Quai Branly, Paris - Frankreich, Instituto Cervantes, Roma - Italien, Museo de Historia, Zaragoza - Spanien, Galeria Virgilio, Sao Paulo - Brasilien, Cuenca Biennale, Ecuador, 1. Antarktische Biennale, SIGGRAPH 17 Los Angeles, unter anderem.

Curated by Anja Henckel & Nadim Samman
Project Architect: Gustav Duesing

Unterstützt durch:

Paul Rosero Contreras: Sierra Negra
27 April - 25 May, 2017
Vernissage: 26 April 19:00 - 22:00
Ecuadorian artist Paul Rosero Contreras explores the continuum between representing and altering a given landscape, while also probing the distinction between objectivity and enigma. Drawing on fi eldwork in locations including active volcanos in the Galapagos Archipelago, Sierra Negra presents perspectives on evolution, experiments and mutation.

In Sierra Negra, Paul Rosero Contreras presents a series of installations regarding concepts of habitat, hybrid ecologies and symbiosis. Dragging research from historically distant paths, from the architecture of slavery to aspects of marine life, environmental science, and hydrocarbon derivatives, this exhibition displays a body of work exploring the post-human biological setting.

In his fi rst solo show in Berlin, the artist offers a series of hybrid objects: Amplified natural phenomena shaped as monstrous sculptures stating new possibilities of life after an environmental cataclysm; on land and underwater field recordings, the invisible morphing into the tangible, new organisms in relation to geological activity.

(1) Rubber Snails (2016) documents a found habitat for marine snails located in a discarded tractor tire, observed in the Russian Black Sea. For the artist, this symbiosis between biology and industrial waste opens up vista through which to consider hybrid ecologies. Elsewhere in the exhibition, this conjunction inspires the vision of an artificial reef system.

(2,3) Black Memories (After the Future of Life by Edward O. Wilson) (2015) depicts an agglomeration of extinct flora and fauna – a biological mementomori. Focalization (2015) incorporates a map of South America, a regional map of Ecuador and, finally, another map of the Yasuni National Park – one the most biodiverse regions in the world, whose oil reserves were previously offered for ‘sale’ on the condition that no extraction would take place. The latter map outlines the proposed sites that would be kept undisturbed. At present the project is defunct and extraction proceeds.

(4) Los Andes Pavilion (2015) is a three-video loop incorporating recordings of the Cotopaxi and Tungurahua volcanoes in the Ecuadorian highlands, and the Sierra Negra volcano on Isabela Island, Galapagos. The works explore how human, animal and plant life are conditioned by the unsettling volcanic landscape. In the case of Sierra Negra, focusing on the correlation between seismic activity and the rise of new species; specifically, on the mystery of nature embodied the island’s Pink Iguana, the only evidence of ancient diversifi cation along the Galapagos land iguana lineage: a living transitional morphology and a symbol for adaption to unknown conditions.

(5) Home, no home (2012) a synthesis of research on the relation between human, habitat and injustice. The work focuses on life and architecture built by Europe’s and America’s slaves trough a scaled version of a typical 17th century house made of the scrapings of buildings related to slavery in Bordeaux, France, the third most active European port at that time.

(6) Daule Meteorite (2015) is a meteorite fragment collected from the alligator-filled Daule lake in Ecuador. The sculpture mixes two interpretive frames – astronomy and the site’s local mythology. Local rice-field workers guided the artist to a location where they believe a part of this extraterrestrial object landed. The artist then confirmed this speculation using public access astronomical data. Conjoining narrative identity and scientific research, Rosero proposes a convergence of oral history, legend, and technical systems of observation. The group of framed seriographic prints depict visualization systems outlining the shape, composition and structure of the meteorite.

(7) Ensayo Sobre la Ceguera (Rolling and rolling) (2017) is a proposal for an artificial ocean-reef. Based on the recycling of rubber tires recovered from beaches and seas in different countries around the globe, this project conjoins marine life and industrial waste within a mutant scheme.

(8) Habit (2015) and The Opening (2015) are part of an ongoing project visualizing seismic events along the Los Andes range that are associated with volcanic eruptions. The works translate invisible phenomena into material and visual form – toggling, conceptually, between the massive scale of mountains and their sonic landscapes.

(9) Anticipation to an absence (2014) is an artificially produced living forest made out of the mix of a biodegradable plastic filament and Lion’s mane fungi (Hericium erinaceus) growing in agar. This piece references the regions in the Amazon jungle that are disappearing because of oil extraction. In order to produce this hybrid object, a Biological 3D Printer has been developed by the artist.
Paul Rosero Contreras (b. Ecuador, 1982) works at the intersetion of scientific data, speculative realism and fictional narratives. His body of work explores topics related to geopolitics, environmental issues and the relationship between humans and living surroundings. Rosero received a Master’s in Cognitive Systems and Interactive Media from Universitat Pompeu Fabra in Barcelona, Spain, as well as a MFA in Art and Technology at the California Institute of the Arts. His previous studies include Philosophy, Literature and Technologies of Communication. His cross-disciplinary interests involve photography, experimental sound material development and audiovisual performance. His work has been displayed worldwide as part of the Moscow Biennale for Young Art, Russia, Musee Quai Branly, Paris – France, Instituto Cervantes, Roma – Italy, Museo de Historia, Zaragoza – Spain, Galeria Virgilio, Sao Paulo – Brazil, Cuenca Biennale, Ecuador, 1st Antarctic Biennale, SIGGRAPH 17 Los Angeles, among other venues.

Curated by Anja Henckel & Nadim Samman
Project Architect: Gustav Duesing

Support by: